Life Coaching mit ILP

LIFE COACHING MIT ILP

ILP-Coaching (ILP = Integrierte, lösungsorientierte Psychologie)

Coaching im Allgemeinen und ILP im Besonderen haben die Aufgabe, Menschen darin anzuleiten, mit sich selbst ins Reine zu kommen, „zufriedener“ zu werden oder auch ganz konkrete Probleme eigenständig lösen zu  können. ILP basiert auf schon bewährten Verfahren der lösungs- und ressourcenorientierten Kurztherapie.

Dr. Friedmann, Entwickler des ILP-Coachings hat zudem Methoden entwickelt (Rekonstruktion, systemische Kurztherapie, psychosoziale Neuorientierung), die den Klienten in die Lage versetzen, sein Leben lösungs-, ressourcen- und kompetenzorientiert zu gestalten. Und dies nicht durch langwierige Sitzungen, sondern eigenständig, zügig und effektiv.

Dem Zugrunde liegt die Einteilung in verschiedene Persönlichkeitstypen. Schon lange weiß man in der modernen Psychologie, dass Menschen weder alle gleich sind, noch gänzlich unterschiedlich.

Friedmann ist bei der Unterteilung von den drei Bereichen ausgegangen, die absolut jeden Menschen ausmachen: Denken (Sachtyp), Fühlen (Beziehungstyp), Handeln (Handlungstyp).

Und jeder Mensch fühlt sich in einem dieser Bereiche am wohlsten.

Friedmann hat zudem herausgefunden, dass Probleme immer dann entstehen, wenn wir in diesen drei Bereichen nicht im Gleichgewicht sind. Der Sachtyp, der aus dem Grübeln nicht herauskommt, der Beziehungstyp, der sich zu sehr von den Gefühlen anderer abhängig macht oder der Handlungstyp, der überstürzt handelt, ohne in Beziehung mit anderen zu gehen.

Dieses Gleichgewicht wiederherzustellen gelingt durch ILP und den o.g. Methoden auf erstaunlich schnelle und effektive Art und Weise.

In welchem dieser Typen erkennen Sie sich wieder?